Recharge yourself!

Regeneration – the key to optimum fitness and health
Provided by:
Fisch im Wasser Logo

Data protection policy

Introduction 

The European General Data Protection Regulation (GDPR) that came into force on 25 May 2018 requires us to inform you about how we process your personal information. This includes informing you in some detail about your rights as an “affected individual” whose personal information we process.

This data protection policy explains the way, the scope and the purpose of collecting and using your personal details on the website: https://auftanken-statt-leerfahren.de/en/willkommen.html and http://www.recharge-yourself.net (hereinafter “website”) by Fisch im Wasser GmbH, Habsburgerring 3, 50674 Cologne (hereinafter “we” or “us”). Under data protection law, we are responsible for processing personal data through the website unless this data protection policy contains differing information.  

Personal data is information that can be used to identify an individual, i.e. details that can be traced back to a person. These typically include your name, email address and telephone number. However, purely technical data that can be associated with a person is also considered personal data (e.g. login time, screen resolution etc.). 

Contact details of the responsible party 

Stefan Sauerzapf
Fisch im Wasser GmbH
Habsburgerring 3, 50674 Cologne
Tel.: +49 (0) 221 169 13 441
Email: mail@fischimwasser.de
Internet: www.fischimwasser.de

If you have any questions about the website, please send an email to: contact@fischimwasser.de 

If you have any questions about the global health campaign 2021, please send an email to: basf@fischimwasser.de

Your rights

You have the right to request, free of charge, information concerning the personal data stored about you. You are also entitled to have inaccurate data corrected, to request a restriction to the processing of too extensively processed data and to request the deletion of personal data that was unlawfully processed or stored for too long (insofar as there is no legal obligation to retain this data or any other reason that precludes this request according to Article 17 (3) GDPR). Furthermore, you are entitled to be provided with all of the data we receive about you, from you, in a standard file format (right to data portability).

You have the right to object to the processing of data.

You can exercise your rights by sending an email to: contact@fischimwasser.de 

In addition, you are also entitled to make a complaint to the data protection authority. 

Voluntary provision of data

In general, providing your personal data on this website is not legally or contractually required. Providing your personal data on this website is voluntary. You are not obliged to enter your personal data on this website. Nevertheless, the functionality of this website necessitates the processing of your personal data. To register for the online tool of the BASF SE health campaign 2021 we need, as a minimum: Surname, name, email address, encrypted password, location of workplace.

Overview of procedures

On this website, personal data is processed as part of the following procedures:

  1. User data for the online tool of the health campaign 2021
  2. Contacting us
  3. Matomo Webanalytics
  4. External hosting: 1&1 IONOS SE
  5. Video playback

 

1. User data for the online tool of the health campaign 2021

The data is stored according to the user login in the database of the external hosting provider “IONOS” (more information in point 4). A session cookie is also used to check the activity status of the users’ browser session. The functionality of the session cookies is ensured by a series of numbers that are randomly generated by the server and cannot be associated with any personal information.

Data that can be associated with users’ accounts:

  • User ID/email
  • Surname, first name, encrypted password1, email, location
  • Workplace (country)
  • Agreement with physical fitness for sport statement
  • Exercise plan (fitness data)
  • Agreement to data protection policy
  • Login data (date, time)

The information on the relevant training programme for you is stored in your user account. This information is also stored in the website database and is processed to enable website functionality. When you use the website again on the same terminal, the new details will overwrite the old information.

The lawfulness of data processing is subject to the consent of the affected individual according to Article 6 (1a) (GDPR). You can revoke your consent to this processing at any time. We are not obliged to appoint a data protection officer. The company is supported by external data protection consultation provided by Alarmstufe Red GmbH (Bettina Sandrock; St. Georg Str. 44; 86911 Dießen; b.sandrock@alarmstufe-red.de).

The resulting ID and associated data are processed based on Article 6 (1f) GDPR. This permission allows personal data to be processed within the scope of “legitimate interest” of the responsible part insofar as this does not override your fundamental rights, freedoms or interests. Our legitimate interest is in providing the functionality of the website.

Deletion procedure:
For as long as the website is operational, all user data will continue to be periodically deleted (annually on 31 December).
All users have the option of deleting their account independently at any time. By deleting your account you are deleting all the information you have provided via the website.

2. Contacting us

When contacting us (for example by email or via the contact form), the information you enter will be stored for the purposes of processing your enquiry and in case there are any follow-up questions. 

Information provided when contacting us will be processed on the basis of consent according to Article 6 (1a and 1f) GDPR. This permission allows personal data to be processed within the scope of “legitimate interest” of the responsible party insofar as this does not override your fundamental rights, freedoms or interests. Our legitimate interest is in handling your enquiry. You can revoke your consent to this processing at any time.

The personal data retained when you contact us will be deleted once the reason for the contact has been completely clarified and the specific reason for contacting us is not expected to be relevant in the future. 

When contacting us via the contact form, you can choose a relevant topic (content-related questions, registration, my data). To enable us to provide targeted support, the enquiries are sent to different contact people depending on the selected topic. When selecting the topic “question about the content”, your enquiry is sent to both Fisch im Wasser GmbH and BASF SE. In all other specified cases your enquiry is only sent to Fisch im Wasser.

3. Matomo Webanalytics

This website uses Matomo Webanalytics, an open-source software tool that analyses the browsing behaviour of our users. Matomo is deactivated when you visit our website. Only when you actively provide consent will your user behaviour be anonymised and collected. Matomo does not transmit any data outside of the control of Fisch im Wasser GmbH. Without your consent, Matomo does not collect any session data.

Matomo uses cookies. These text files are stored on your computer and enable Fisch im Wasser GmbH to analyse the use of its website. The information generated by the cookies on the use of the website is also sent to the server of Fisch im Wasser GmbH, and stored, so that user behaviour can be evaluated. We use anonymised IP addresses. 

Fisch im Wasser GmbH considers this analysis to be part of its service to BASF SE. It helps to further develop the website and adapt the functionality to better reflect user requirements. A report is also given to BASF SE. This report includes the following data:

  • Number of clicks to the website (monthly)
  • Number of registered users (monthly)
  • Number of registered users per site

The reporting given to BASF SE only specifies the locations with more than 20 registered users. Locations with fewer than 20 registered users will be reported together as “other” or excluded from the report.

If you consent to web analysis via Matomo, the following data is collected when visiting subpages of this website:

  • 2 bytes of the IP address of the users’ system that is visiting the site
  • The visited website
  • The website from which the user arrived at the visited website (referrer)
  • The subpages that were accessed from the visited website
  • How long a user stays on the website
  • The frequency of the website visits

The software runs exclusively on our website servers.

We base the processing of personal data by Matomo on Article 6 (1a, 1f) GDPR. This permission allows personal data to be processed within the scope of legitimate interest of the responsible party insofar as this does not override your fundamental rights, freedoms or interests. Our legitimate interest is in analysing the use of our website. Matomo’s “Do Not Track” setting is activated, preventing your data being tracked as soon as you turn off global tracking.

If you are not sure if you have turned off global tracking, you can also manually deactivate this.

Cookie Settings

Partially deleting the IP addresses establishes a connection to an individual, which means only statistical data is stored.

4. External hosting: 1&1 IONOS SE

This website is hosted by an external provider (1&1 IONOS SE). Personal data collected on this website is stored on the servers of the host.

The host is used for the purposes of fulfilling the contract with our potential and existing clients (Article 6 (1b) GDPR) and in the interest of providing our online service safely, quickly and efficiently via a professional provider (Article 6 (1f) GDPR).

Our host will only process your data to the extent required to fulfil its service obligations and to follow our instructions relating to this data.

We have concluded a data processing contract with our external service provider brandmade, which guarantees the hosting via IONOS.

This data is not combined with other personal data that you actively provide when using the website. We collect server log files for the purposes of managing the website and identifying and safeguarding against unauthorised access. The server log files can be viewed for four weeks and are then automatically deleted.

The server log files are only used to safeguard property and prevent security breaches. We do not use these for marketing purposes.

IP addresses are assigned to every device (e.g. smartphone, tablet, PC) that is connected to the internet. The type of IP address depends on which internet access your end device is currently using to connect to the internet. It may be the IP address that your internet provider has assigned to you, for instance if you are at home and connected to the internet via your WLAN. However, this may also be an IP address that your mobile phone operator has assigned to you or the IP address of a public or private WLAN provider or other internet access. In the most common form at present (IPv4), the IP address consists of four number blocks. Usually, as a private user you won’t use a consistent IP address as this is only assigned to you temporarily by your provider (this is called a “dynamic IP address”). In principle, IP addresses that are assigned permanently (“static IP address”) make it much easier to associate this with user data. Other than for the purposes of tracking unauthorised access to our online service, we generally only use anonymised – not personal – data, to evaluate which of our webpages are most popular, to track the number of visits a day and to obtain similar information. 

Our website already supports the new IPv6 addresses. If you already have an IPv6 address you should also be aware of the following: IPv6 addresses consist of eight blocks of four. The first four blocks, similarly to the IPv4 addresses, are typically assigned to private users as dynamic addresses. However, the last four blocks of an IPv6 address (the “interface identifier”) are determined by the device you are using to browse the website. Unless the setting in your operating system has been changed, the device’s MAC address is used. The MAC address is a type of unique serial number that is assigned to every IP-capable device globally. For this reason we do not store the last four blocks of your IPv6 address. Generally, we recommend you activate “privacy extensions” on your end device to improve the anonymisation of the last four blocks of your IPv6 address. Most standard operating systems have a privacy extensions function, however in some cases this is not activated as a default factory setting. 

5. Video playback

We use the video portal Vimeo to provide you with video content. You can view the specific privacy policy for this provider here: https://vimeo.com/privacy

At request, Vimeo will confirm the protection of your personal data. However, Fisch im Wasser and Vimeo have a joint responsibility, i.e. a joint controllership (controller-to-controller agreement). This means that the video content and occasionally also personal data (e.g. IP addresses) are transferred to the US region.

To ensure that your data cannot be traced, even in part, we have incorporated a “Do-Not-Track”-function in the embed code when programming the website. This prevents Vimeo from tracking settings with regard to your volume and playback status.

 

1Your password can at no time be viewed by the responsible persons for processing.

Auftanken statt Leerfahren

Regeneration als Erfolgsfaktor für Fitness und Gesundheit
Ein Angebot von:
Fisch im Wasser Logo

Datenschutzhinweise

Einleitung 

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), in Kraft getreten am 25. Mai 2018, verpflichtet uns, Dich umfassend über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu informieren. Unter anderem informieren wir Dich ausführlich über Deine Rechte als „Betroffene*r“, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten.

Diese Datenschutzhinweise klären Dich über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf der Website: https://auftanken-statt-leerfahren.de/de/willkommen.html bzw. http://www.recharge-yourself.net (im Folgenden „Website“) durch die Fisch im Wasser GmbH, Habsburgerring 3, 50674 Köln (im Folgenden „wir“ oder „uns“) auf. Wir sind verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Website, es sei denn, diese Datenschutzhinweise enthalten abweichende Angaben. 

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören typischerweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Zudem sind aber auch rein technische Daten, die einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Daten anzusehen (z. B. Log-in-Zeit, Bildschirmauflösung usw). 

Kontaktdaten des Verantwortlichen: 

Stefan Sauerzapf
Fisch im Wasser GmbH
Habsburgerring 3, 50674 Köln
Tel.: +49 (0) 221 169 13 441
E-Mail: mail@fischimwasser.de
Internet: www.fischimwasser.de

Wenn Du Fragen zur Website hast, sende eine Mail an: contact@fischimwasser.de

Wenn Du Fragen zur globalen Gesundheitsaktion 2021 hast, sende eine Mail an: basf@fischimwasser.de

Deine Rechte

Du hast das Recht, über die personenbezogenen Daten, die über Dich gespeichert werden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zusätzlich hast Du das Recht, auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht die Einschränkung der Verarbeitung von zu umfangreich verarbeiteten Daten zu verlangen und das Recht auf Löschung von unrechtmäßig verarbeiteten bzw. zu lange gespeicherten personenbezogenen Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine sonstigen Gründe nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus steht Dir das Recht auf Übertragung sämtlicher, von Dir an uns übergebenen Daten in einem gängigen Dateiformat zu (Recht auf Datenportabilität).

Du hast das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung.

Zur Ausübung Deiner Rechte genügt eine E-Mail an: contact@fischimwasser.de 

Darüber hinaus hast Du auch das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. 

Freiwilligkeit der Angaben von Daten

Die Bereitstellung Deiner personenbezogenen Daten auf dieser Website ist generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Angabe personenbezogener Daten auf dieser Website ist freiwillig. Du bist nicht verpflichtet, auf dieser Website personenbezogene Daten anzugeben. Gleichwohl erfordert die Bereitstellung der Funktionen dieser Website die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten. Für die Registrierung auf dem Online-Tool der Gesundheitsaktion der BASF SE 2021 benötigen wir mindestens: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, verschlüsseltes Passwort, Arbeitsstandort.

Übersicht über die Verfahren

Auf dieser Website werden im Rahmen von folgenden Verfahren personenbezogene Daten verarbeitet: 

  1. Nutzungsdaten des Online-Tools der Gesundheitsaktion 2021
  2. Kontaktaufnahme
  3. Matomo Webanalytics
  4. Externes Hosting: 1&1 IONOS SE
  5. Videowiedergabe

 

1. Nutzungsdaten des Online-Tools der Gesundheitskation 2021

Die Daten werden nach dem Log-in des*r Nutzer*innen auf der Datenbank des externen Hosting-Anbieters „IONOS“ (mehr Informationen unter 4) gespeichert. Zudem wird ein Session-Cookie genutzt, um den Aktivitätsstatus der Browser-Sitzung der Nutzer*innen zu prüfen. Die Funktionalität des Session-Cookies wird über eine vom Server zufällig generierte Zahlenfolge gewährleistet, die keinen persönlichen Angaben zugeordnet werden kann.

Daten, die dem Benutzer*innen-Account zugeordnet werden können

  • User ID/E-Mail
  • Name, Vorname, verschlüsseltes Passwort1, E-Mail, Standort
  • Arbeitsort (Land)
  • Zustimmung der Sporttauglichkeitsabfrage
  • Trainingsplan (Fitnessdaten)
  • Zustimmung Datenschutz
  • Log-in-Daten (Datum, Zeit)

Im Benutzer*innen-Account werden die Angaben über das für Dich passende Trainingsprogramm hinterlegt. Auch diese Information wird in der Datenbank der Website gespeichert. 

Diese Daten werden verarbeitet, um Dir die Funktionalität der Website bereitzustellen. Wenn Du die Website erneut auf dem gleichen Endgerät verwendest, werden die alten Informationen durch die neuen Angaben überschrieben.

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung obliegt nach Art 6 Abs. 1 a (DSGVO) der Einwilligung der betroffenen Person. Du kannst dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Wir sind zudem nicht verpflichtet, eine*n Datenschutzbeauftragte*n zu ernennen. Das Unternehmen wird durch die externe Datenschutzberatung Alarmstufe Red GmbH (Bettina Sandrock; St. Georg Str. 44; 86911 Dießen; b.sandrock@alarmstufe-red.de) unterstützt.

Die Ergebnis ID und die zugehörigen Daten werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Deine Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Zurverfügungstellung der Funktionalität der Website.

Löschverfahren:
Die Nutzungsdaten aller Nutzer*innen werden, solange die Website betrieben wird, zyklisch fortlaufend (jährlich zum 31. Dezember) gelöscht.

Jede*r Nutzer*in hat zudem die Möglichkeit seinen*ihren Account jederzeit selbstständig zu löschen. Durch die Löschung Deines Accounts, löscht Du alle Angaben, die Du über die Website getätigt hast.

2. Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per E-Mail oder durch Verwendung des Kontaktformulars) werden die von Dir gemachten Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. 

Die Angaben im Rahmen der Kontaktaufnahme werden auf Grundlage einer Einwilligung des Art. 6 Abs. 1 lit. a sowie lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Deine Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Du kannst dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen.

Die im Rahmen der Kontaktaufnahme gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn das mit der Kontaktaufnahme verbundene Anliegen vollständig geklärt ist und auch nicht damit zu rechnen ist, dass die konkrete Kontaktaufnahme in Zukunft nochmal relevant wird. 

Bei der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular stehen unterschiedliche Themen zur Auswahl (Inhaltliche Fragen, Registrierung, meine Daten). Um einen zielführenden Support zur ermöglichen, gelangen die Kontaktanfragen, je nach Themenwahl, zu unterschiedlichen Kontaktpersonen. Bei der Themenauswahl „inhaltliche Frage“ erfolgt die Weiterleitung sowohl an die Fisch im Wasser GmbH als auch an die BASF SE. In den anderen genannten Fällen erfolgt die Weiterleitung nur an Fisch im Wasser.

3. Matomo Webanalytics

Diese Website benutzt Matomo Webanalytics, ein Open-Source-Software-Tool zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer*innen. Matomo ist deaktiviert, wenn Du unsere Website besuchst. Erst wenn Du aktiv einwilligst, wird Dein Nutzungsverhalten anonymisiert erfasst. Mit Matomo werden keine Daten übermittelt, die außerhalb der Kontrolle der Fisch im Wasser GmbH liegen. Ohne Ihre Zustimmung erhebt Matomo keine Sitzungsdaten.

Matomo verwendet Cookies. Diese Textdateien werden auf Ihrem Computer gespeichert und machen es der Fisch im Wasser GmbH möglich, die Benutzung der Website zu analysieren. Dazu werden die durch den Cookie gewonnenen Informationen über die Nutzung an den Server der Fisch im Wasser GmbH übertragen und gespeichert, damit das Nutzungsverhalten ausgewertet werden kann. Wir verwenden anonymisierte IP-Adressen.  

Die Fisch im Wasser GmbH versteht diese Analyse als Bestandteil des Services gegenüber der BASF SE. Es möchte damit die Webseite weiter verbessern und noch mehr an die Bedürfnisse der Nutzer*innen anpassen. Zudem wird der BASF SE ein Reporting zur Verfügung gestellt. Dieses Reporting umfasst folgende Daten:

  • Klickzahlen der Website (monatlich)
  • Anzahl der registrierte Nutzer*innen (monatlich)
  • Anzahl der registrierte Nutzer*innen pro Standort

Im Reporting werden nur Standorte weitergegeben, in denen > 20 registrierte Nutzer*innen vorhanden sind. Standorte mit < 20 registrieren Nutzer*innen, werden zusammengefasst als „Sonstige“ reportet bzw. oder Reporting ausgeschlossen.

Stimmst Du der Web-Analyse mittels Matomo zu, werden folgende Daten bei Aufrufen von Unterseiten dieser Website erhoben:

  • 2 Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems der*s Nutzers*in
  • Die aufgerufene Website
  • Die Website, von der der*die Nutzer*in auf die aufgerufene Website gelangt ist (Referrer)
  • Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Website aus aufgerufen werden
  • Die Verweildauer auf der Website
  • Die Häufigkeit des Aufrufs der Website

Die Software läuft ausschließlich auf den Servern unserer Website.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Matomo stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. a u. f DSGVO. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Deine Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Analyse der Nutzung unserer Website. Die „Do-Not-Track-Einstellung“ Matomos ist aktiviert, wodurch Deine Daten nicht nachverfolgt werden, sobald Du das Tracking global abgeschaltet hast.

Falls Dir unklar ist, ob Du das Tracking global abgeschaltet hast, kannst Du es ebenso manuell deaktivieren.

Cookie Einstellung anpassen

Der Personenbezug wird unmittelbar durch die Teillöschung der IP-Adressen hergestellt, sodass nur statistische Daten gespeichert werden.

4. Externes Hosting: 1&1 IONOS SE

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (1&1 IONOS SE). Personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Deine Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir haben einen Datenverarbeitungsvertrag mit unserer externen Dienstleisterin brandmade geschlossen, die das Hosting über IONOS gewährleistet.

Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten, die Du aktiv im Rahmen der Website angibst, zusammengeführt. Server-Logfiles erheben wir zu dem Zweck, die Website administrieren und unautorisierte Zugriffe erkennen und abwehren zu können. Die Server-Logfiles sind 4 Wochen sichtbar und werden daraufhin automatisch gelöscht.

Die Server-Logfiles werden nur zur Eigentumssicherung und Strafabwehr verwendet. Wir verwenden diese nicht zu Marketingzwecken.

IP-Adressen werden jedem Gerät (z. B. Smartphone, Tablet, PC), das mit dem Internet verbunden ist, zugewiesen. Welche IP-Adresse dies ist, hängt davon ab, über welchen Internetzugang Dein Endgerät aktuell mit dem Internet verbunden ist. Es kann sich dabei um die IP-Adresse handeln, die Dir Dein Internetprovider zugeteilt hat, etwa wenn Du zu Hause über Dein W-LAN mit dem Internet verbunden bist. Es kann sich aber auch um eine IP-Adresse handeln, die Dir Dein Mobilfunkprovider zugeteilt hat oder um die IP-Adresse eines Anbieters eines öffentlichen oder privaten W-LANs oder anderen Internetzugangs. In ihrer derzeit geläufigsten Form (IPv4) besteht die IP-Adresse aus vier Zifferblöcken. Zumeist wirst Du als private*r Nutzer*in keine gleichbleibende IP-Adresse benutzen, da Dir diese von Deinem Provider nur vorübergehend zugewiesen wird (sogenannte „dynamische IP-Adresse“). Bei einer dauerhaft zugeordneten IP-Adresse (sogenannte „statische IP-Adresse“) ist eine eindeutige Zuordnung der Nutzer*innendaten im Prinzip einfacher möglich. Außer zum Zwecke der Verfolgung unzulässiger Zugriffe auf unser Internetangebot verwenden wir diese Daten grundsätzlich nicht personenbezogen, sondern werten lediglich auf anonymisierter Basis aus, welche unserer Websites favorisiert werden, wie viele Zugriffe täglich erfolgen und Ähnliches. 

Unsere Website unterstützt bereits die neuen IPv6-Adressen. Wenn Du bereits über eine IPv6-Adresse verfügst, solltest Du zudem noch Folgendes wissen: Die IPv6 Adresse besteht aus acht Viererblöcken. Die ersten vier Blöcke werden ebenso wie bei der gesamten IPv4-Adresse, typischerweise bei privaten Anwendern dynamisch vergeben. Die letzten vier Blöcke einer IPv6-Adresse (sog. „Interface-Identifier“) werden allerdings durch das Endgerät bestimmt, welches Du zum browsen auf der Website verwendest. Soweit dies in Deinem Betriebssystem nicht anders eingestellt ist, wird hierzu die sog. MAC-Adresse verwendet. Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine Art Seriennummer, die für jedes IP-fähige Gerät weltweit einmalig vergeben wird. Wir speichern daher die letzten vier Blöcke Deiner IPv6-Adresse nicht. Generell empfehlen wir Dir, an Deinem Endgerät die sogenannte „Privacy Extensions“ zu aktivieren, um die letzten vier Blöcke Deiner IPv6-Adresse besser zu anonymisieren. Die meisten gängigen Betriebssysteme verfügen über eine „Privacy Extensions“-Funktion, die allerdings in manchen Fällen werksmäßig nicht voreingestellt ist. 

5. Videowiedergabe

Um Dir Videoinhalte zur Verfügung zu stellen, nutzen wir das Videoportal „Vimeo“. Die genauen Datenschutzhinweise des Anbieters kannst Du hier einsehen: https://vimeo.com/privacy

Vimeo sichert auf Anfrage den Schutz personenbezogener Daten zu. Es besteht jedoch eine gemeinsame Verantwortung zwischen Fisch im Wasser und Vimeo, also ein Joint Controllership („Controller-to-Controller“-Vertrag). Das bedeutet, dass die Inhalte der Videos sowie vereinzelte personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) in den amerikanischen Raum transferiert werden.

Um sicherzustellen, dass ein Teil Deiner Daten nicht nachverfolgt werden kann, haben wir bei der Programmierung der Website eine „Do-Not-Track“-Funktion in den Einbettungscode eingebunden. Damit wird verhindert, dass Vimeo Einstellungen Deiner Lautstärke und Deines Abspielstandes nachverfolgen kann.

 

1Das Passwort ist für die Verantwortlichen zu keinem Zeitpunkt einsehbar.